Vorgänger-Netzwerk "DieKlima10"

Geschichtlicher Rückblick

Nach der erfolgreichen Fortführung bzw. Weiterentwicklung unseres ersten Netzwerks „KEEN-E6“, unter dem Namen „DIE KLIMA10“ läuft nun unter dem neuen Namen „DieKlimaKommunen³“ bereits die dritte erfolgreiche Zusammenarbeit beteiligter Kommunen unter der Obhut von der BfT Energieberatungs GmbH.

Die beteiligten Kommunen/Gemeinden/Städte haben sich natürlich von Netzwerk zu Netzwerk geändert, im aktuellen Netzwerk sind es 18 an der Zahl! Auch die Arbeiten und Themenschwerpunkte sind immer wieder andere, weshalb die Zusammenarbeit und das aktive Mitwirken auch für Kommunen sinnvoll ist, die bereits in vorhergehenden Netzwerken aktiv waren.

Gemeinsam ist man eben stärker!

Dieses Motto gilt auch für den Klimaschutz, weshalb sich bereits April 2021 diese 10 Kommunen aus drei Landkreisen in einem Netzwerk zusammenschlossen und unter dem Namen „Die Klima10“ fortan an dem Ziel arbeiteten, Treibhausgasemissionen mit geeigneten Maßnahmen zu senken.

Der Gedanke mit einem Netzwerk mehr zu erreichen wurde ursprünglich bereits 2017 mit dem Energie-Effizienznetzwerk „KEEN-E6“ geschaffen. In diesem Netzwerk wurden damals allerdings nur energetische Betrachtungen vorgenommen.

Mit dem Klimaschutznetzwerk „DieKlima10“ wurden folgende drei Handlungsfelder in den Mittelpunkt gestellt:

  • Senkung der Emissionen durch Optimierung der eigenen Liegenschaften
  • Strategische Klimaschutzmaßnahmen, wie stärkere Berücksichtigung von Klimaschutz in der kommunalen Bauleitplanung
  • Und nicht zuletzt durch Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern mit Hilfe von Veranstaltungsangeboten.

Das erste Netzwerk "Keen-E6"

Unser erstes Energie-Effizienz-Netzwerk wurde bereits am 30. August 2017 gegründet, bestehend aus 6 Gemeinden. Ein kleiner Rückblick auf unser damaliges Netzwerk „Keen-E6“:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.